Vielfältige Möglichkeiten für die Kunden

einzigartiges Erlebnis

Unter dem Konzept „Verkaufen und Ausstellen“ wird das „Hannover Center“ zu einem kompletten „Showhaus“ eingerichtet. Es bietet seinen Besuchern die einzigartige Möglichkeit, sich vielfältige Originalprodukte von Deutschland und Highlightprodukte aus Hannover im Detail anzuschauen und ihre hochwertige Qualität und den umfassenden Service des Warenanbieters sowie des „Hannover Centers“ zu erleben.

Direktkauf und sofortige Warenmitnahme

Die Kunden können, wie bei den üblichen Kaufhäusern, ihre Wunschartikel einfach mitnehmen, wie gewohnt an der Kasse bezahlen und mit Heim nehmen. Die Artikel zum Direktkauf sind Waren, die bereits in dem Haus des „Hannover Centers“ ausgestellt bzw. gelagert sind. Die vorrätigen Waren werden im Vorhinein vom „Hannover Center“ in Deutschland eingekauft und nach China importiert und vom Zoll abgefertigt. Das heißt, die eingeführten Waren sind bereits versteuert worden. Zu den Besteuerungen gehören die Zollsteuer, die Mehrwertsteuer und bei einigen Warensorten noch die Verbrauchsteuer.

Die Prozentsätze der Besteuerungen sind je nach der Warensorte zu unterscheiden:

  • Zollsteuer: 0 - 40%
  • Mehrwertsteuer: 13% bzw. 17%
  • Verbrauchsteuer: 5% - 36% (nur bei einigen Warensorte wie z. B Alkohol, Tabak, Uhren und Kosmetika)

 

Profitierung von Online-Bestellung

Über den Direktkauf hinaus, bietet das „Hannover Center“ seinen Besuchern einen ganz besonderen Online-Bestellservice. Die Besonderheiten und die Vorteile, die er den Kunden schafft, liegen folgenden Aspekten zu Grunde:

  • größere Produktauswahl

Neben dem ausgestellten Produkten finden die Kunden viele weiteren auf dem Online-Portal des „Hannover Centers“, die aufgrund der großen Produktvielfalt nicht komplett in dem Haus vor Ort präsentiert werden können. Dafür sind iPads im Café der zweiten Ebene des Hauses ausgestattet und stehen den Kunden für die Suche nach weiteren Produkten und die Durchführung einer Online-Bestellung bereit. Ebenfalls geht es mit dem Smartphone der Kunden.

  • Geldersparnis mit dem „zweiten Preis“

Auf dem Preisschild jedes Artikels findet der Kunde neben den Normalpreis für Direktkauf einen noch günstigeren zweiten Preis für Online-Kauf. Die Preisdifferenz ist durch die besondere Besteuerung beim Onlinekauf teilweise enorm. Des Weiteren wird der Preisschild mit einem QR-Code versehen. Der Kunde kann diesen mit seinem Smartphone scannen und den Wunschartikel gleich in den Online-Einkaufswagen legen. Zum Ende muss der Kunde nur dann die vorgemerkte Einkaufsliste abschicken und erhält die Ware direkt von Deutschland aus in ca. 10 Tagen zugesandt.

  • weniger Besteuerung bei einem Teil des gesamten Warensortiments

Nach einer Online-Bestellung werden die gewünschten Artikel des Kunden in unserem Zentrallager in Frankfurt am Main paketweise verpackt und über unser eigenes Logistiksystem zum Kunden nach China versandt. In diesem Fall erfolgt eine Sonderbesteuerung der Waren bereits vor dem Versand, die „Einfuhrsteuer für private Versandartikel“. Nach der Ankunft des Paketes in China wird es beim Zoll somit viel schneller abgefertigt. Dies kürzt wesentlich die gesamte Versandzeit von unserem Lager in Deutschland bis zum Haus des Kunden. Der Steuersatz der „Einfuhrsteuer für private Versandartikel“ variiert je nach der Warensorte und ist zum Teil günstiger als die Summe von den drei Besteuerungen (Zoll-, Mehrwert- und Verbrauchsteuer) beim normalen Warenimport in China.

Beispiele für den Steuervergleich*

chap 7 1

*: Klicken Sie hier, um die Excel-Tabelle mit einem konkreten Steuervergleich herunterzuladen. 

UNTERSCHIEDLICHER WARENFLUSS

chap 7 2